Unsere Regelungen
…hier kommt das “Kleingedruckte” mit großer Bedeutung, und wenn nichts schief gehen soll, lesen Sie bitte die folgenden Informationen!
*Anmeldung*
Ihre Anmeldung kann per Brief, Fax, E-Mail oder über unsere Homepage erfolgen. Zahlen Sie per Überweisung die Gesamtgebühr (Kursgebühr und Seminarhauskosten) für jeden Kurs gesondert und unter Angabe Ihres Namens und der Kursnummer, damit wir die Überweisung zuordnen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung/Rechnung sowie ein Formular zur Zimmerreservierung, das Sie dann direkt an die Akademie senden oder faxen sollten. Damit wird Ihre Anmeldung verbindlich.
Wenn Sie vom Albgarten keine anderen Informationen bekommen, werden Ihre Zimmerwünsche erfüllt. Sollte der Kurs bereits voll sein und Sie auf eine Warteliste kommen, so bitten wir Sie, den Termin freizuhalten, um gegebenenfalls kurzfristig nachrücken zu können. Wenn Sie das nicht wünschen, möchten wir Sie bitten, sich vom Seminar abzumelden.
*Kosten*
Die Kosten des Seminars finden Sie bei der jeweiligen Ausschreibung. Wer nicht in der Jugendherberge übernachtet, kann vom Gesamtbetrag 60,- € pro Nacht abziehen. Nachträgliche Erstattungswünsche werden nicht berücksichtigt.
Wenn Sie schon am Vorabend des Seminars anreisen möchten, senden Sie bitte eine Email an die Akademie (s.u.). Sie bekommen dann eine Nachricht, in der Regel klappt das. Ihr Rechnung wird dann entsprechend angepasst.
Die zusätzliche Übernachtung begleichen Sie bitte nach Erhalt der korrigierten Rechnung zusammen mit der Kursgebühr.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Fortbildungskosten, wie auch Seminarhauskosten (Unterkunft/VP) bei Ihrer Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen können!
*Rücktritt*
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Bis vier Wochen vor Kursbeginn entstehen Ihnen durch den Rücktritt 50,-€ Verwaltungsgebühr. Danach fallen die Kursgebühren in voller Höhe an, wenn Sie keinen Ersatzteilnehmer melden können. Sind Sie kurzfristig krankheitsbedingt am Kurs verhindert, erhalten Sie von uns einen Gutschein über die Hälfte der reinen Kursgebühr (ohne Seminarhauskosten), den Sie mit der Belegung eines anderen Kurses aus unserem Programm innerhalb von 12 Monaten einlösen können. Wir bitten in diesem Fall jedoch um ein ärztliches Attest.
*Absage eines Kurses*
…versuchen wir zu vermeiden. Oft bekommen wir kurzfristige Anmeldungen, so dass wir mit einer Absage meistens bis zwei Wochen vor Kursbeginn warten. Bei Absage erhalten Sie umgehend die volle Kursgebühr zurück.
*Tagungsort*
Unsere Kurse finden hauptsächlich in der Tagungsstätte/Jugendherberge Blaubeuren am Rand der Schwäbischen Alb statt. Die Jugendherberge erreichen Sie unter Tel. 07344 – 6444 oder per E-Mail JH-Blaubeuren@jugendherberge.de. Auf der Homepage der Jugendherberge Blaubeuren können Sie sich schon mal in Ruhe umsehen. Dort werden auch die günstigsten Anfahrtswege und die Sehenswürdigkeiten des schönen Blautalstädtchens beschrieben.
*Zeiten*
Die Anreise am ersten Tag sollten Sie bitte bis spätestens 9.30 Uhr planen, um in Ruhe anzukommen, Ihr Zimmer zu beziehen und noch ein zweites Frühstück zu sich nehmen zu können. Seminarbeginn ist dann um 10.00 Uhr. An den übrigen Tagen beginnt das Seminar um 9.00 Uhr und endet, je nach Absprache mit der Seminarleitung, gegen 18.30 Uhr. Nach Absprache werden auch Abendeinheiten angesetzt. Am letzten Seminartag ist das Ende für ca. 16.00 Uhr vorgesehen (mit Kaffee & Kuchen zum Abschluss). Abweichende Zeiten sind in der jeweiligen Ausschreibung und der Anmeldebestätigung vermerkt.
*Teilnehmerlisten*
…z.B. für die Bildung einer Fahrgemeinschaft, erhalten Sie ca. 14 Tage vor Kursbeginn, falls Sie dies auf dem Anmeldebogen angekreuzt haben. Ihre Anschrift würden wir auf der Teilnehmerliste angeben, sofern Sie dem nicht ausdrücklich widersprechen.